Lexikon

Recruitingfilm

Firmen und Unternehmen, die auf der Suche nach hochqualifizierten und motivierten neuen Mitarbeitern sind, setzen heutzutage verstärkt auf Recuitingfilme (to recruit sb – jdn einstellen / Recruiting - Personalbeschaffung). Mit dieser Marketingmaßnahme kann der Personaldarf eines Unternehmens sichergestellt werden.  

Ein Recruitingfilm ist eine Marketingstrategie, mit dem sich ein Unternehmen als Arbeitgeber über seine Social Media-Kanäle (und darüber hinaus) präsentiert. Das Ziel ist es potenzielle Bewerber für sich zu gewinnen bzw. sie dazu zu bringen, sich beim Unternehmen zu bewerben. Der Recruitingfilm zeigt, was das Unternehmen zu bieten hat und warum es sich um einen begehrenswerten Arbeitsplatz handelt.  

In der Regel kombiniert der Recruitingfilm Geschichten von Mitarbeitern, Szenen am Arbeitsplatz und Unternehmenswerte zu einer klaren Botschaft für Stellensuchende. In einer Welt, in der viele Unternehmen um die besten Talente konkurrieren, kann ein gut gemachter Recruitingfilm den Unterschied ausmachen. Er zahlt auf die emotionalen Faktoren eines potenziellen Mitarbeiters ein, zeigt die Vorteile der Arbeit im Unternehmen und hebt dessen Alleinstellungsmerkmale hervor. Diese persönlichen Einblicke können Bewerber schon im Vorfeld emotional binden und motivieren, diesen Arbeitsplatz unbedingt bekommen zu wollen. Ein gut gemachter Recruitingfilm sollte das Gefühl vermitteln, wie es ist, Teil des zukünftigen Teams zu sein.  

Es gibt viele Orte, an denen du Recruitingfilme einsetzen kannst. In der Regel werden sie über die hauseigenen Social Media-Kanäle gestreut. Sie können aber auch über Karriereseiten, Jobmessen oder Newsletter verbreitet werden. Die Auswahl der Kanäle richtet sich nach der Zielgruppe, die du mit deinem Video bzw. Kampagne erreichen willst.

Fazit

Recruitingfilme sind wichtig, weil sie die Aufmerksamkeit der Bewerber auf sich ziehen und ein effektives Werkzeug sind, um neue Talente zu gewinnen.  

Das Unternehmen wird in das beste Licht gerückt, um die richtigen Bewerber anzusprechen. Mit einem gut durchdachten Konzept und ansprechendem Filmmaterial kann die Aufmerksamkeit der Menschen gewonnen werden. Die Erstellung eines solchen Films erfordert Planung und Kreativität. Ein Recruitingfilm sollte immer stets authentisch bleiben und die Unternehmenskultur zeigen. So wird eine Verbindung zu potenziellen Mitarbeitern geschaffen und sie überzeugt, Teil des Teams zu werden.

Du brauchst einen Recruitingfilm, der dir die besten und motiviertesten Bewerber für deinen Arbeitsplatz verschafft? Der neugierig und Lust auf dein Unternehmen macht? Dann melde dich bei Golden Claim. Wir wissen, wie wissen, wie wir den richtigen Nerv treffen!